Das Surfen im Web über den Desktop-PC gehört längst nicht mehr zum alltäglichen Standard und macht oftmals den Eindruck, überholt zu sein. Dies lässt sich auf den weiterhin steigenden Zuwachs der Nutzung von mobilen Endgeräten zurückführen. Laut einer Meinungsumfrage von Google meiden gar 40% der Befragten Internetseiten, die eine längere Ladezeit als drei Sekunden aufweisen. Daraus entsteht die Motivation, diese Ladezeiten signifikant zu verkürzen und die entsprechenden Webseiten somit attraktiver für die Besucher zu gestalten.
Hierfür stellt Google eine Lösung in Form von AMP (Accelerated Mobile Pages) parat. Durch Einsatz dieser Technologie lassen sich die Ladezeiten der Seiten enorm verringern, was im Umkehrschluss im besten Falle eine bessere Auffindbarkeit er Homepage zur Folge hat.
Was ist AMP
Bei AMP (Accelerated Mobile Pages) handelt es sich um ein im Jahr 2015 durch Google vorgestelltes Open Source Project. Dieses entstand in enger Zusammenarbeit mit diversen Technologie-Unternehmen und Content-Publishern mit dem Ziel, die Ladezeit mobiler Webseiten zu optimieren.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf amp.dev
Warum sollte man auf AMP optimieren
Diese Frage lässt sich bereits mit einigen beeindruckenden Zahlen beantworten. So laden Internetseiten, die auf Google AMP basieren viermal schneller und erfordern einen zehn Mal geringeren Datenaustausch als eine Seite ohne AMP. Unter Berücksichtigung der aktuellen Angebote an Datenvolumen von Mobilfunkanbietern lässt sich das Argument zur Optimierung auf AMP nochmals zusätzlich verstärken.
Hinzu kommt die Tatsache, dass die Ladezeit einer Seite einen großen Einfluss auf deren Ranking bei Google hat. So werden Webseiten, die eine kürzere Ladezeit aufweisen können, von der Suchmaschine bevorzugt. Dies stellt ein weiteres wichtiges Argument zur Optimierung auf AMP dar.
Besonders bei Internetseiten mit großem Content-Umfang wie Nachrichten- oder Newsseiten eignet sich die Implementierung von AMP besonders. Aktuell spielt die Wichtigkeit von AMP bei Webseiten mit geringerem Content-Aufkommen wie beispielsweise Onlineshops jedoch (noch) keine elementare Rolle.
AMP mit WordPress umsetzen – Plugins
Nachdem wir die Wichtigkeit von AMP betrachtet haben, möchten wir Ihnen nun Plugins vorstellen, mithilfe derer sich die Optimierung auf AMP reibungslos realisieren lässt.
Für WordPress gibt es verschiedene AMP-Plugins die im WordPress-Repository gesucht und letztlich installiert bzw. aktiviert werden können. In diesem Beitrag möchten wir ihnen die zwei beliebtesten AMP-Plugins vorstellen und deren Umfang kurz beleuchten.
AMP-Plugin von Automattic
Dieses offiziell von Google stammende Plugin erfreut sich an einer Großzahl von Nutzern weltweit. Mit Installation dieses Plugins erhalten Sie alle grundsätzlichen Funktionen von AMP, sind jedoch hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten bezüglich des Aussehens des Plugins etwas eingeschränkt. Zudem empfiehlt es sich Kenntnis darüber zu haben, wie Sie zusätzliche Filter für Funktionen wie AdSense oder Analytics implementieren.
Wichtig bei Nutzung dieses Plugins ist ferner die Tatsache, dass nur Beiträge und keine Seiten unterstützt werden. Dies sollten Sie in jedem Falle berücksichtigen und entsprechend der Bedürfnisse Ihrer Webseite beachten, bevor Sie sich für dieses Plugin entscheiden.
Das Plugin ist mittlerweile in Jetpack Plugin eingebunden
AMP for WP – Accelerated Mobile Pages
Sollten Sie auf der Suche nach einem etwas umfangreicheren und anpassungsfähigeren Plugin sein, wäre AMP for WP wahrscheinlich die passendere Wahl für Sie. Innerhalb der Einstellungen dieses Plugins haben sie die Möglichkeit, weitaus detailliertere Anpassungen an ihrem AMP-Setup durchzurühren. Hierbei können Sie Änderungen für die Unterpunkte wie Design, Social, SEO, Analytics, Benachrichtigungen und viele weitere vornehmen.
Hinzu kommt dass AMP for WP, anders als das AMP-Plugin von Automattic, auch Seiten unterstützt. Dies spielt besonders eine Rolle wenn sie keinen Blog im klassischen Sinne betreiben sondern eine Webseite mit diversen Unterseiten.
Eine dritte Option bietet das Plugin AMP.
Fazit
Aufgrund der Tatsache, dass die Internetnutzung über mobile Endgeräte weiterhin anwächst und viele Webseiten ihr Potenzial der mobilen Funktionalitäten und Performances nicht vollends ausschöpfen, kann der Implementierung von AMP eine hohe Wichtigkeit zugesprochen werden. Vor allem hinsichtlich der vielen Vorzüge und der einfachen Handhabung, die mit einer solchen Einbindung einhergehen, wäre dies der richtige Zeitpunkt sich für die Implementierung eines AMP-Plugins zu entscheiden. Wie bereits zuvor aufgegriffen wäre es hier allerdings wichtig darauf zu achten, sich für das am besten an Ihre Bedürfnisse angepasste Plugin zu entscheiden.