• Alfons Hasenknopf WordPress Webseiten Optimierung
  • WordPress Webseitenerstellung für Alfons Hasenknopf
  • Alfons Hasenknopf Individuelle Anpassung WordPress

Alfons Hasenknopf & Band


Mundart-Raggae oder doch Hoamkemma-Jodler? Das Spektrum von Alfons Hasenknopf & Band ist groß und so ist die Außendarstellung der Band auch eine Herausforderung. Alfons Hasenknopf & Band ist eines unserer Herzensprojekte, da Alfons mein Stiefvater ist und ich mit seiner Musik groß geworden bin. Außerdem war es ein klasse Test-Projekt, mit dem wir Online-Vermarktungskonzepte in der Musikbranche entwickeln konnten. Alfons Hasenknopf & Band ist sozusagen einer der Gründe für die Entstehung der wp-schmiede-muenchen und die erste WordPress Homepage die wir gestaltet haben. Seit knapp 5 Jahren betreuen wir die Band-Homepage.

WordPress Künstler-Homepage made in München

Alfons Hasenknopf & Band unterstützen wir bei deren Online-Auftritt bzw. ihrer Künstler WordPress-Webseite und bei vielem mehr. Die Homepage ist die Basis der Online-Vermarktung. Sie ist Plattform für Booking, für die Jodel-Workshops die Alfons Hasenknopf neben seinem Band-Projekten abhält aber auch für Tourdaten und Faninfos. Wir haben eine Mischung aus SEO-Texten und persönlichen Texten von Alfons Hasenknopf genutzt, um die Homepage mit Leben zu füllen. Damit stellen wir sicher, dass die Seite gut auffindbar und trotzdem authentisch ist. Das war eine der größten Herausforderungen bei der Homepage-Gestaltung.

Hier unsere Aufgaben bei der Homepage-Gestaltung der Band:

  • Konzeption: Wie soll die Künstler-Homepage aufbereitet werden, damit der Spagat zwischen Jodelworkshop, Mundart-Musik und E-Gitarren klappt. Wie kann ein Blog für aktuelle Infos eingebunden werden? Wo präsentieren wir die neuesten Tourdaten, damit Alfons Hasenknopf sie selbst pflegen kann? Und wie binden wir Jodeln in die moderne Band-Homepage ein? Diese Fragen haben sich uns dargeboten und galt es zu lösen.
  • Technische Umsetzung: Eine Band-Homepage auf WordPress aufsetzen, hat viele Vorteile. Das CMS ermöglicht es dem Künstler selbst kurzfristige Änderungen vorzunehmen und einen eigenen Blog zu führen, der wieder über Social Media gepusht werden kann. Mit dem einfachen System zur responsiven Homepage.
  • Contenterstellung: Wir unterstützen Alfons Hasenknopf & Band weiterhin bei der Erstellung der Inhalte. Egal ob im Blog oder auf den einzelnen Seiten, jeder Text wird auf SEO optimiert und von uns eingebunden.
  • SEO: Das Minimalziel war es für den Suchbegriff Alfons Hasenknopf und alle zugehörigen Keyword-Kombinationen gefunden zu werden. Ergänzend haben wir es geschafft die Seite für die Fokus-Keywords „Jodel-Workshop“ und „Jodel-Workshop-Bayern“ nach vorne zu bringen und mit dem Künstler ein zweites Standbein aufzubauen. Das bringt monatlich zwischen 1.000 und 4.000 User auf die Seite.
  • WordPress-Shop: Im Shop gibt es die neuesten CDs von Alfons Hasenknopf & Band direkt zu kaufen. Mit dem eigenen Shop umgehen wir die Bestellung in anderen Netzwerken und bieten den Fans eine eigene Plattform Merchandising-Artikel zu kaufen.
  • Individuelle Anpassungen: Ein Banner für die Homepage, den T-Shirt-Shop oder den Facebook-Auftritt. Hier eine kleine Programmierung um die Tourdaten in Tabellenansicht online stellen zu können, etc. Es gibt immer Stellschrauben eine Homepage zu verbessern.
  • CD-Design: Neben der Homepage haben wir auch das CD-Cover und das Booklet der neuen CD „Hand in Hand“ designt. Mit dem Künstler zusammen wurden die Bilder erstellt und ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Kanäle entwickelt.

Sie brauchen auch eine Band-Homepage und interessieren sich für WordPress? Dann können wir Ihnen helfen. Wir haben langjährige Erfahrung, was die Betreuung einer Künstler-Homepage angeht und können Ihnen mit einem individuell erstellten Paket beim Homepage-Design unter die Arme greifen. Gerne auch im Dialekt.

Hier geht´s zur Homepage von Alfons Hasenknopf & Band: www.alfons-hasenknopf.de